Angelfreunde im TV

MDR

Im Mai war es wieder soweit. Unsere Angelexpertin Daniela Kautzsch, Mitglied und Revisorin der Angelfreunde Gohlis e.V. gab zum zweiten Mal wertvolle Angeltipps beim Mitteldeutschen Rundfunk.

In der Sendung „MDR um 4“ mit Moderator René Kindermann ging es vor allem darum, bei welchem Wetter die Fische am besten beißen. Live in der Sendung erklärte Daniela die wichtigsten Wetterregeln für den Fischfang und verriet außerdem viel Wissenswertes über das Angeln in Flüssen.

Das man bei jedem Wetter Fische fangen kann, bewies Daniela einen Tag zuvor beim Dreh an der Luppe. Bei strahlendem Sonnenschein ging ihr in der Mittagszeit ein stattlicher Döbel an den Haken.

Mit einem Gummifisch am Blei klopfte sie zuerst den Gewässerboden ab, um sich einen Überblick über den Gewässergrund zu verschaffen, denn an den Rinnen und Kanten versammeln sich die Fische. Anschließend kam die Dropshot-Rute mit Wurm zum Einsatz und prompt konnte Daniela den Döbel zum Biss überreden. Ein paar Würfe mit einem Wobbler sollte es im Anschluss noch geben, da die Döbel gern von der Wasseroberfläche fressen und die Chancen so recht groß sind, einen weiteren Fisch ins Netz zu bekommen. Doch es blieb bei dem einen und mit einem freudigen Strahlen im Gesicht endete der Dreh.

Das perfekte Angelwetter ist jedoch vor und nach einem Gewitter, erklärte Daniela in der Sendung. Leichter Nieselregen bedeutet Futter für die Fische, da viele Kleintiere in das Gewässer gespült werden, wogegen bei „richtigem Prasselregen“ Sauerstoff ins Gewässer eingebracht wird und die Fische aktiv werden.

Wir danken Daniela für die vielen wertvollen Tipps und wünschen Ihr für die Zukunft noch viele erfolgreiche Angeltage.

Bild und Film: MDR   Text: Jaqueline Zanger

Mediathek

Youtube